top of page
Leistungen
Loch Muick11.jpg

ZWISCHEN EDINBURGH UND
CAIRNGORMS

REISEPASS ERFORDERLICH

Pittoreske Hafenörtchen im Kingdom of Fife, Ländliche Idylle am Loch Tay, Highland-Atmosphäre rund um Loch Lomond, Historische Orte wie Stirling und das royale Edinburgh. Dazu Naturerlebnisse wie die Basstölpelkolonie Bass Rock. Eine tolle Mixtur bei nur einem Standort!

Die Reiseverführer

1   WILLKOMMEN IN SCHOTTLAND

Individuelle Anreise nach Edinburgh. Am Flughafen übernimmst Du deinen Ihren Mietwagen und startest Richtung South Queensferry, wo Du ein ein Apartment mitten im pittoresken Örtchen zu Füßen der Fjordbrücken beziehst. Genieße die Unabhängigkeit frühstücken zu können, wann immer Du magst. Abends kann gemütlich selbst gekocht werden, oder Du gehst aus zum Essen. Es gibt viele nette Lokale. 

Sieh Dir am ersten Tag in Ruhe in South Queensferry um und genießen zu jeder Zeit einen wundervollen Blick auf die drei berühmten Fjordbrücken.

IMG_1591.JPG

2   DER WEG NACH ST. ANDREWS

St. Andrews ist ein Ort mit vielen Assoziationen: Golf, Universität und Historie. Doch bevor Du dir Zeit für diesen Ort nimmst, pendle ganz gemütlich an der Küste entlang und mache den einen oder anderen Abstecher in eines der pittoresken Hafenstädtchen, wie Pittenweem oder St. Monans. Darf Dein Tag ruhig etwas länger werden? Dann mache gern noch einen Abstecher nach Falkland. Wenn Du dort auf dem Mini-Dorfplatz stehst, mag Dir einiges bekannt vorkomnen, denn hier startet die Serie „Outlander“ direkt am Brunnen. Mauern, die Bände erzählen können findest Du im Falkland Palace, mitten im Ort.

Loch Tay © G. Quiatek

3   WUNDERVOLLER SEE IN DEN HIGHLANDS

We proudly present: Loch Tay, unser Lieblingssee. Was wirst Du dir für heute aussuchen? Rund um Kenmore und Aberfeldy gibt es jede Menge zu unternehmen. Wenn man hört, dass ein Ort auf dem Reißbrett entstanden ist, dann denkt man sicher an sterile Siedlungen, aber nichts davon ist so in Kenmore. Schottischer geht es kaum. Entlang einer langen Achse vom Taymouth Castle erreicht man durch ein wunderschönes Tor die Hauptstraße mit ihren weiß getünchten Häusern. Da ist das kleine Post Office in dem man zugleich das Nötigste zum Überleben kaufen kann. Im ältesten Inn Schottlands, dem Kenmore Inn, kehrt man auf ein Getränk ein oder zum Lunch. Auf der anderen Seeseite liegt Killin. Hier stehst Du auf einer Brücke und kannst dich kaum an den Falls of Dochart satt sehen. Der Fluß schießt hier schäumend über blankpolierte Steine. Ein wundervolles Motiv! Auf dem Weg dorthin kann es prähistorisch werden, wenn Du Lust hast, dich im Crannog Centre darüber zu informieren, was man im See aus dem Eisenzeitalter alles gefunden hat und wie die Menschen sich damals in Crannogs verschanzen konnten. Fast hätten wir etwas Wichtiges vergessen. In Aberfeldy, nahe Kenmore, soll Dein erstes Whisky-Tasting stattfinden. 

4   NICHT OHNE EDINBURGH!

Da soll einmal jemand sagen, Hauptstädte wären immer hektische Metropolen. Aber wenn es eine Hauptstadt gibt, die überschaubar ist und landschaftlich so reizvoll liegt, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll, Richtung Fjord oder auf erloschene Vulkanhügel, dann bist Du in Edinburgh. Schottlands Hauptstadt hat zwei Altstädte, von denen die eine kurioserweise "New Town" heißt. Stürze Dich also hinein in Edinburgh, um das man die Schotten schon etwas beneiden kann. Wenn wir Dir einen persönlichen Guide zur Seite stellen dürfen, dann machst Du das Allerbeste aus Deinem Besuch.

MSA_logo_final.webp

BUCHE HIER DEINEN
STADTSPAZIERGANG

Bleib gespannt auf Edinburgh Castle, die Royal Mile, den Grassmarket und die riesige Ansammlung an georgianischer Architektur. Besuche Greyfriar´s Kirkyard und schau der Figur des kleinen Skyeterriers Bobby in die Augen, hinter denen sich eine rührige Geschichte verbirgt . Welchen Aussichtspunkt sollen wir Dir nur als den besten empfehlen? Der Calton Hill ist ganz zentral. Arthur´s Seat ist spektakulär, Du erarbeitest Dir eine grandiose Aussicht mit einer schönen Wanderung. Aber auch die Aussicht von der Burg Richtung Forth Fjord ist atemberaubend. Achtung! 

5   AUGE IN AUGE MIT DEN BASSTÖLPELN

Vor der Küste von North Berwick steht ein Felsen im Meer. Ein Block, der weiß schimmert und merkwürdig wirkt. Damit Du dem Rätsel auf die Spur kommst und ein fantastisches Naturerlebnis erfährst, haben wir für Dich eine Katamarantour zum Bass Rock gebucht. Hier triffst Du eine der größten Basstölpelkolonien an. Offiziell ist die Insel unbewohnt, doch das werden die Vögel nicht so stehen lassen können. Es ist ihr Territorium, hier wird gebrütet, aufgezogen und hin- und her geflogen. Und das nicht zu knapp. Es schwirrt überall, das Schauspiel ist einmalig. 

Voll mit den schönsten Eindrücken und strapaziertem Kameraspeicher kehrar Du zurück an Land. Eigentlich geht es jetzt nicht anders: Du musst frischen Fisch essen, z.B. an der Fischbude direkt im Hafen.

Wenn Du jetzt noch die Küste ein Stück erwanderst, dann sind Deine Eindrücke komplett. Zurück zum Wohnort empfehlen wir Outlander-Fans noch einen Abstecher zur Filmlocation Preston Mill. Erinnerst Du dich, wie Jamie Fraser sich vor den Rotröcken unter Wasser versteckt hat? Genau. Hier war das.

6   HIGHLANDS, HELDEN, HISTORIE

Eine Reise nach Schottland ist auch immer eine Reise durch die Geschichte und Geschichten. Man kann der schicksalhaften Historie einfach nicht entkommen. Da gab es Helden der Unabhängigkeitskriege, wie William Wallace, auf dessen Spuren Du wandelst, wenn Du dich rund um Stirling aufhältst. Übrigens eine sehr reizvolle Kleinstadt mit imposanter und oft umkämpfter Burg. Für das richtige Feeling und ein Eintauchen in die früheren Schlachten-Jahrhunderte haben wir für Dich die Eintrittstickets bereits gebucht.

Wenn Du dort auf den Hügel wanderst, fällt Dir in der Ferne das Wallace Monument auf. Ein riesiges Denkmal für einen wahren Nationalhelden.

Friedhöfe, besonders diese uralten hier, haben eine mystische Atmosphäre. Wie gut, dass der von Stirling direkt auf Deinem Rückweg von der Burg in die Stadt liegt. Ein Abstecher noch zur legendären Brücke, bei der die berühmte Schlacht von Stirling Bridge stattfand, und dann solltest Du die Geschichte Geschichte sein lassen.

Für den idyllischen Abschluss des Tages haben wir für Dich eine Bootsfahrt auf dem Loch Katrine in der Nähe von Schottlands Schicksals-See, Loch Lomond, gebucht. Da ist sie ja doch wieder, die schicksalhafte Geschichte. So ist das eben.

CRDF1613_edited.jpg

7   EINE SCHÖNE TO-DO-LISTE

Sie  haben noch längst nicht alles von Edinburgh gesehen, auch wenn die Stadt nicht so riesig ist. Fahren Sie noch einmal hin. Lassen Sie das Auto an Ihrer Unterkunft stehen, die Busverbindungen sind gut, und so können Sie auch in einem (oder einigen) der urigen Pubs dem Cider oder einem Belhaven frönen.

Die Königliche Yacht Britannia würde auch auf Sie warten. Sie legt ja nicht mehr ab, sondern ist seit vielen Jahren schon im Hafen von Leith vor Anker und kann besichtigt werden. Hatten Charles und Diana wirklich nur ein so schmales Bett?

Falls Sie zu denjenigen gehören, denen es nichts ausmacht, noch ein paar Kilometer Fahrstrecke anzuhängen, dann fahren Sie doch nochmal nach Norden. Bis Dalwhinnie mit Destillenbesuch ist es gut zu schaffen, oder aber zumindest bis zum pittoresken Highland-Städtchen Pitlochry. Das weiße Schloß Blair Castle liegt nicht weit davon entfernt, und der Herzog von Atholl hat es schon vor langer Zeit zur Besichtigung geöffnet, da er selbst bevorzugt, in Südafrika zu leben. Das können wir bei einem so schönen Schloß gar nicht verstehen. Nun ja, vielleicht ist es das Wetter.

8   SIE WOLLEN NICHT WEG

Die Woche ist um, leider. Sie sind jetzt gerade erst richtig in Stimmung gekommen und möchten gern mehr sehen? Noch einige Aktivitäten buchen? Für eine Verlängerung des Aufenthaltes sind wir doch jeder Zeit zu haben. Lassen Sie uns das gleich mit planen.

Ansonsten sagen wir: Haste ye back! Bis bald in Schottland. Gute Heimreise.

Angbot anforden

LEISTUNGEN

  • 7 Übernachtungen in einem Apartment im Raum South Queensferry

  • Mietwagen der Kategorie A (Corsa o.ä.) ab/bis Edinburgh Flughafen inkl. Airport-Übernahmegebühr

  • Eintritt Falkland Palace

  • Whisky-Tasting Aberfeldy - Standardtour inkl. 1 Whisky

  • Eintritt wahlweise Edinburgh Castle oder Holyrood Palace

  • Katamarantour (ca. 1 Std.) zum Bass Rock (ohne Ausstieg)

  • Schiffsrundfahrt Loch Katrine ca. 45 Min.

  • Detaillierte Reiseunterlagen / Tourenmaterial

  • Infos/Tipps zu weiteren Ausflügen und Restauranttips

REISEPREIS

Im Doppelzimmer
pro Person

Bitte anfragen

WARUM?

Warum stehen hier nur Ca.-Preise?
Weil jede Saisonzeit andere Preise hat und auch entscheidend ist, wie viele Personen reisen und wie früh Du buchst.

UNTERKÜNFTE

Jede unserer Individualreisen enthält eine Mischung aus verschiedenen Unterkunftskategorien von 3-4 Sternen Landeskategorie. Es können dabei familiäre B&Bs sein, Hotels oder Ferienhäuser/-wohnungen. Entscheidend ist für uns nicht die einheitliche Kategorie, sondern die Stimmigkeit der Route.
Wenn Du eine besondere oder außergewöhnliche Unterkunftsvariante wünschst, sprich uns gern an.

Unverbindliches Angebot anfragen
Bitte beachten Sie, dass wir keine Anfragen annehmen, bei denen die Abreise innerhalb der nächsten 5 Wochen sein soll, da das nicht unserem Anspruch entspricht, maßgeschneiderte und absolut perfekte Angebote zu erstellen.
Meine Daten
Wie viele Personen reisen insgesamt?
In welchem Monat möchten Sie reisen?
Sind Kinder dabei?
Welche Altersstufe?
Welche Unterkunft wird bevorzugt?
bottom of page