top of page

FAMILIENTOUR MIT EIGENEM PKW

Schottland Familienreise 12 N.png

Eine Reise in die Natur der Highlands, kombiniert mit der Hauptstadt und ihrem landschaftlich reizvollen Umland.

Die Routenvorschläge und Tagesetappen sind selbstverständlich veränderbar, doch in der unten angegebenen Form abweschlungsreich und nicht zu lang. Die Unterkünfte sind unterschiedlich gewählt, so dass Du die Bandbreite schottischer Gastfreundschaft sowhl in rustikaler, uriger, landschaftlich reizvoller als auch komfortabler Ausstattung erleben kannst.

 1     ANREISE NACH TAYNUILT

Nach Deiner Ankunft in Schottland geht es direkt in die Region Argyll im Westen Schottlands. Wenn Du an der Autobahn die gigantischen silbernen Statuen der Kelpies siehst (Wassergeister in Pferdegestalt), dann verabschiedest Du dich langsam von Autobahnstrecken, denn ab jetzt geht es nur noch über schöne Landstraßen. Die Familie, die die Chalets betreibt, wird Dich bereits erwarten und für die kommenden Tage auch ganz sicher mit guten Ausflugstipps versorgen.

- 5 Nächte -

 2 | 3 | 4      AUSFLÜGE VOR ORT

Nachdem Du dich am ersten Tag mit der Gegend vertraut machst und überall herrliche Panoramen erlebst, wie die wunderschöne Aussicht auf den Ben Cruachan, kannst Du dich dann an einige fantastische Ausflüge machen.

Wir empfehlen eine Fahrt zum Inveraray Castle (Filmlocation Downton Abbey), der wahrhaft imposante Sitz des Clans Campbell. Im gleichnamigen kleinen Örtchen kann ein altes Gefängnis besichtigt werden. Hier erwacht durch lebensgroße Figuren und Charaktere das zum Leben, was einem im 19. Jahrhundert im Gefängnis blühen konnte. Oftmals waren die Insassen erst 7 Jahre alt, bei Bestrafungen gab es kein Jugendschutzgesetz. Ein Museum zum Anfassen - aber dann glücklicherweise auch wieder zum normalen Herausgehen. Der Besuch von Inveraray lässt sich, wenn Du den Tag weiter füllen möchtest, gut kombinieren mit einer Rundfahrt über das Hafenstädtchen Oban (Einkaufsmöglickeiten, tolle Fischlokale und eine Whiskydestille) und die Gärten von Arduiane.

Mehr traumhafte weite Landschaft bekommst Du geballt auf einem Ausflug ins  Tal von Glencoe. Wanderungen bieten sich an, und wir halten Tipps dafür bereit. Warum nicht zwischendurch im Ballachulish Hotel auf einen Tee mit Ausblick auf den See einkehren? Hier sieht es urgemütlich und ein bisschen gespenstisch aus. 

IMG_0141.JPG

 5      AUF HARRY POTTERS SPUREN

Heute, oder auf Wunsch an einem anderen Tag in der Region, machst Du einen Ausflug nach Fort William, das zu Füßen des Ben Nevis, Großbritanniens höchstem Berg liegt. Mit dem Jacobite Steam Train erlebst Du Schottland auf Schienen und fährst über das wohl berühmteste Viadukt Europas, das Glenfinnan Viaduct. Dieses, so wie auch der Zug selbst, erinnert an den Hogwarts Express aus Harry Potter. In Mallaig, an der Küste mit der Isle of Skye gegenüber, hast Du Pause und nimmst den Mittagszug zurück. Nach Rückkunft in Fort William geht es zurück zur Unterkunft. ACHTUNG! Der Jacobite Steam Train fährt bis auf Weiteres nicht auf dieser Strecke.

Schottlandexperte

 6      ORTSWECHSEL: CAIRNGORMS

Da bist Du kaum nach Osten unterwegs, schon steht eine pittoreske Burgruine am Weg. Fotostopp beim Kilchurn Castle. Durch das nördliche Ende des schönen Trossachs Nationalparks erreichst Du Killin am Loch Tay. Hier hat der Fluß Dochart die Steine blank poliert und verschwindet dann unter einer Brücke in den Wald.

Dann geht es weiter nach Kenmore. In der Nähe befindet sich das Highland Safari Center zusammen mit dem Rotwildzentrum. Vielleicht findet gerade passend eine Jeep-Safari statt. Wenn Du einen kleinen Umweg nicht scheust, schau beim Herzog von Atholl vorbei. Ok, der lebt in Südafrika, aber sein Anwesen, Blair Castle, ist fest im riesigen waldreichen Gelände eingepflanzt und leuchtet schon aus der Ferne mit seinem weißen Gemäuer. Hier ist noch Europas einzige legale Privatarmee beheimatet, die allerdings heute nicht mehr für die Bewachung des Hausherren zuständig ist.

Über Dalwhinnie (Whiskydestille) erreichst Du dein Tagesziel Aviemore.

- 3 Nächte -

Elphin Rare Breeds Farm
visitscotland_35661265317.jpg

 9      AVIEMORE - FORTH FJORD - EDINBURGH

Die Route zurück in den Süden solltest Du durch die Royal Deeside nehmen. Hier kommst Du in königliche Gefilde, denn hierher zieht es seit Queen Victoria die Royals in den Sommerurlaub. Schloß Balmoral liegt auf dem Weg, allerdings gut versteckt (natürlich). Dafür ist die kleine Crathie Kirk meist geöffnet und verprüht ebenfalls royales Flair. Hinter Braemar, das für die Königlichen Hochlandspiele im September bekannt ist, kommst Du durch eines von Schottlands Skigebieten. Bei Blairgowrie hat Dich ein wenig mehr Infrastruktur wieder eingeholt. Hier kannst Du nochmal einkaufen gehen. Aber auch so mancher niedliche Farmshop unterwegs bietet gute Produkte, frisch und mit herzlichem Service verkauft. In South Queensferry hast Du dein nächstes Quartier. So ein pittoresker Ort, so viele Ausflugsmöglichkeiten und Edinburgh quasi um die Ecke.

 - 4 Nächte - 

stmonans-kenny-lam.jpg

 10 | 11 | 12      EDINBURGH UND FIFE

Wo soll man vor lauter Highlights hier anfangen?

South Queensferry ist ein überschaubarer kleiner Ort, wundervoll am Forth Fjord gelegen und ein perfekter Ausgangsort für Erkundungen von Edinburgh einerseits und dem Kingdom of Fife, Schottlands Korn- und Gemüsekammer, andererseits. In den kommenden Tagen empfehlen wir Dir auf jeden Fall die Bootstour "3 Bridges", die direkt im Ort startet und unter anderem zur kleinen Insel Inchcolm führt. Hier ist ein Tummelplatz für Seevögel und RobbenEin anderer Tag führt dich in das Kingdom of Fife, so heißt die Region jenseits des Forth Fjordes. Hier wimmelt es nur von historisch wertvollen Plätzen. In St. Andrews, Universitätsstadt und Golf-Mekka gehört ein Spaziergang auf dem Gelände der Kathedralruine dazu, ein herrliches Plätzchen am Meer. In Falkland lockt der Falkland Palace, in dem einst Mary Queen of Scots Tennis zu spielen pflegte, und das Schloss verfügt demzufolge über einen der ältesten Tennisplätze. Fans der Zeitreise-Serie Outlander kommen voll auf ihre Kosten und werden sofort erkennen, dass der Dorfmittelpunkt mit dem Brunnen die Anfangsszene der Serie darstellt.

Die Küstenorte von East Neuk, Pittenweem, St. Monans oder Anstruther sind pittoresk und bieten eine stattliche Zahl an guten Fischlokalitäten. Im verwunschenen kleinen Culross, wo wahrlich die Zeit stehen geblieben ist, bestaunst Du hübsche Häuser, und im Balgove Larder kaufst Du wieder etwas Leckeres zum Abendessen ein.

Edinburgh hebst Du dir für den letzten Tag auf und fährst mit dem Linienbus in die Stadt. Was hier das absolute Must-See ist, verraten wir Dir natürlich zu gegebener Zeit.

Wie wäre es zum Abschluß der Reise mit einem Sundowner auf der Terrasse am Orocco Pier in South Queensferry? Die Sonne geht unter, färbt den Himmel üblicherweise wundervoll ein, und Du stellst Dir vor, wie es wäre, wenn Du noch etwas länger gebucht hättest.

MSA_logo_final.webp

BUCHE HIER DEINEN
STADTSPAZIERGANG

 7 | 8      ERLEBNISSE IN DEN CAIRNGORMS

Wieder einmal könnte der Tag nur zum Wandern und Seele baumeln lassen sein. Oder aber Du stürzst dich gleich in eine Quad-Tour auf dem nahe gelegenene Rothiemurchus Estate. Mit einem Guide geht es über das riesige waldreiche Geländer und vorbei an der Hochlandrinderwiese. Ein herrliches Abenteuer für die ganze Familie. Im Café des Anwesens belohnst Du dich anschließend mit einer guten Tasse Tee (schottischen natürlich!) und ein paar leckeren Scones mit viel Sahne (vielleicht).

Ein anderer Tag führt Dich sicher nach Cawdor Castle, das vielleicht mit seinem sensationellen Garten noch mehr besticht als mit den Räumen. Eine Burg im für Schottland so typischen Baronialstil, das gehört auf jeden Fall zu Deiner Reise. Diese Tour lässt sich wieder wunderbar kombinieren mit der berühmten Speyside, wo Schottland zahlreiche Destillen aufweisen kann (Besuch mit minderjährigen Kindern auf Anfrage).

 13      HEIMREISE

Abschied nehmen von Schottland fällt sicherlich schwer. Aber Du wirst bestimmt wiederkommen.

Leistungen

LEISTUNGEN

  • 5 Übernachtungen in einem schönen Chalet mit Küche. DU/WC. Endreinigung enthalten (bis auf div. Grundreinigungen wie Spülen). Handtücher und Bettwäsche inklusive. Ohne Verpflegung. Absolut entspannte Lage in wunderschöner Landschaft

  • 3 Übernachtungen in einem Komfort-Apartment in Aviemore mit 1 Schlafzimmer und Schlafcouch im Wohnzimmer. DU/WC. Ohne Verpflegung. Voll ausgestattete Küche

  • 4 Übernachtungen in einem Komfort-Apartment in South Queensferry. 2 separate Schlafzimmer. Voll ausgestattete Küche. DU/WC. Endreinigung. Bettwäsche und Handtücher inklusive

  • Fahrt mit dem Jacobite Steam Train in der Standardklasse ab/bis Fort William für 3 Personen (2 Erw. und 1 Kind)

  • 1 Bus-Tagesticket für die Familie für die öffentlichen Verkehrsmittel in Edinburgh

  • Detaillierte Reiseunterlagen / Tourenmaterial in Form persönlicher Webseite

  • Infos/Tipps zu weiteren Ausflügen und Restaurant-Tipps

  • Ghost Guide (digitale Unterstützung unterwegs) mit offenem Ohr für alle Fragen

REISEPREIS

Familienpreis
3 Personen
z.B. im Juli

ca. 3960 €

WARUM?

Warum stehen hier nur Ca.-Preise?
Weil jede Saisonzeit andere Preise hat und auch entscheidend ist, wie viele Personen reisen und wie früh Du buchst.

ZUBUCHBARE EXTRAS

  • Fähranreise

  • Bootstouren, diverse Eintritte

  • Reiserücktrittsversicherung

  • u.v.m.

UNTERKÜNFTE

Jede unserer Individualreisen enthält eine Mischung aus verschiedenen Unterkunftskategorien von 3-4 Sternen Landeskategorie. Es können dabei familiäre B&Bs sein, Hotels oder Ferienhäuser/-wohnungen. Entscheidend ist für uns nicht die einheitliche Kategorie, sondern die Stimmigkeit der Route.
Wenn Du eine besondere oder außergewöhnliche Unterkunftsvariante wünschst, sprich uns gern an.

bottom of page